NORTEC Workshop Hamburg Messe und Congress  Rolf Otzipka

Fachmesse NORTEC wird zum Forum für Digitalisierungslösungen in der Produktion

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni geht es auf dem Hamburger Messegelände um Produkte, Anwendungen und Services, mit denen Unternehmen in der Produktions- und Fertigungstechnik ihr Angebotsprofil schärfen können. Ein Schwerpunktthema der Messe widmet sich den vielfältigen Möglichkeiten der Industrie 4.0. Dabei steht der Anwendernutzen von KMUs im Fokus der Veranstaltung. Die NORTEC bietet den Fachbesuchern die Gelegenheit, an einem Ort mit kurzen Wegen von einem maximalen Informationsangebot zu profitieren.

Hamburg, 3. Mai 2022 – Das Angebot an digitalen Technologien entwickelt sich rasant. Sie ermöglichen die Vernetzung von Menschen, Anlagen und Prozessen in einer schier endlosen Vielzahl unterschiedlichster Anwendungen. Eine wichtige Fragestellung ist: Wie erhalte ich so detailliert wie nötig und so kompakt wie möglich einen Überblick darüber, welche Technologien und Investitionen für mein Unternehmen unabdingbar und zukunftweisend sind? Hier bieten Messen wie die NORTEC in Hamburg eine ausgezeichnete Chance, sich punktgenau zu informieren und gleichzeitig Kontakte zu Anbietern und Branchennetzwerken aufzubauen.

Digitalisierungsstrategie für höhere Ressourceneffizienz entwickeln

Neben der effizienteren Gestaltung von Arbeitsabläufen kann durch ein optimiertes Informationsmanagement auch der Materialeinsatz sowie der Energieverbrauch gesenkt werden. Doch wo fängt man an – beziehungsweise: Was sind die nächsten Schritte, wenn das eigene Unternehmen wettbewerbsfähiger aufgestellt werden soll? Bei der Durchsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen in Unternehmen geht es zu allererst darum, interne Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Hierdurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, die Produktivität, Qualität und Flexibilität innerhalb der Produktionsprozesse zu steigern.

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, ergänzt: „Insbesondere für Unternehmen, die jetzt technische Veränderungen planen, ist die NORTEC eine hervorragende Anlaufstelle für individuelle Lösungsansätze. An vier Messetagen bieten wir unseren Fachbesuchern die Möglichkeit, einen kompakten Überblick über die technischen Innovationen unserer Aussteller zu erhalten. Ebenso attraktiv ist das messebegleitende Campuskonzept. Hier können die individuellen Fragestellungen an Round-Tables, in der Speakers Corner sowie im Rahmen der Workshopreihe diskutiert werden.“

VDMA Workshop auf dem NORTEC Campus: Digitalisierung in der Fertigung – belegbarer Erfolg!

Am Mittwoch, dem 1.06.2022 ist Digitalisierung das Tagesthema des VDMA Workshops. Hier zeigen Beispiele aus der Praxis sowohl messbare Erfolge als auch die verborgenen Stolpersteine auf dem Weg in vollständig digitalisierte Prozesse. Über die schnell sichtbaren Erfolge erster Maßnahmen in der Modernisierung wird ebenso berichtet, wie über die Möglichkeiten zukünftiger Elemente, wie Künstliche Intelligenz (KI), den Mobilfunkstandard 5G sowie den Standard OPC UA für den Datenaustausch über eine Hersteller- und plattformunabhängige serviceorientierte Architektur. Die Referierenden arbeiten unter anderem bei einem Getriebehersteller sowie in einem Start-up und stehen den Workshopteilnehmenden für einen intensiven Austausch zur Verfügung.

Eigene Daten als Grundlage für Prozessoptimierung und Ressourceneffizienz nutzen

Insbesondere in der Produktion und im Bereich Logistik ist die Analyse der im Betrieb entstehenden Daten entscheidend für die Steuerung effektiver Prozesse. Während in der Logistik das systematische Erfassen von Warenein- und ausgängen auf der Hand liegt, um die Lieferprozesse bedarfsgerecht steuern zu können, liegen die Datenschutze im Anlagenbau tiefer verborgen. Beim Thema Vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) muss in die Maschinen hineingeschaut und Sensordaten ausgewertet werden: Ist die Drehzahl konstant? Liegt die Betriebstemperatur im optimalen Bereich? Bilden sich Haarrisse, die eine kritische Materialermüdung ankündigen und perspektivisch zu einem Materialbruch und damit zu einem Maschinenausfall führen können?

Der Projektleiter der NORTEC, Andreas Arnheim, berichtet: „Eine verbesserte Effizienz in der Fertigung  sowie der Ausbau der Prozessstabilität sind für viele unserer Fachbesucher entscheidende Faktoren, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. Darüber, dass wir mit dem vielseitigen Informationsangebot der NORTEC einen wichtigen Beitrag hierzu leisten können, freuen wir uns sehr.“

Angebote der Aussteller bilden die digitale Wertschöpfungslette ab

Skalierbare Lösungen für die Integration in bereits vorhandene Maschinen oder den Ausbau der Fertigungsanlagen bietet die NORTEC sowohl auf der Hard- als auch auf der Softwareseite. Dabei präsentieren etablierte Unternehmen ihre technischen Innovationen ebenso, wie junge Unternehmen in der Start-up Area. Es gibt viel zu entdecken: Von der additiven Fertigung über individuell konfigurierbare Anlagen aus den Bereichen Automation und Robotik – vom Digital Prototyping bis zur CAD/CAM Software für die Fräs- und Drehtechnik sowie zyklengesteuerte Drehmaschinen.

Vier Tage lang wird das Hamburger Messegelände zum Marktplatz für Angebote und Nachfragen für bevorstehende Investitionen in der Produktions- und Fertigungstechnik und das Motto der Messe bringt es auf den Punkt: Zukunft? Läuft!

Die NORTEC, Fachmesse für Produktion und Campus für den Mittelstand, ist der Branchentreffpunkt im Norden und findet vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 auf dem Gelände der Hamburg Messe in den Hallen A1 und A4 statt.

Im Fokus der NORTEC stehen die Bedürfnisse produzierender klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU) und der Austausch mit Industrie-Expertinnen und -Experten auf Augenhöhe. Das seit 2020 neue Konzept aus Fachmesse und Campus bietet für jedes Wissensniveau praxisnahe Lösungen sowie Netzwerkformate und Workshops, die KMU auf ihrem Weg zu Fertigung 4.0 voranbringen. Entscheider treffen in den Hallen A1 und A4 auf namhafte Unternehmen aus der Metall- und Kunststoffbearbeitung, dem Maschinenbau, der Elektronikfertigung, sowie Komponenten und Prozesse in der Produktionstechnik. In Kombination mit dem Campus, dem Hotspot für Wissenstransfer und Vernetzung mit Pionieren der Industrie 4.0 und der Elektronikfertigung, ist die NORTEC der Place To Be für alle KMU, die ihren Geschäftserfolg von morgen sichern wollen. Weitere Informationen unter https://www.nortec-hamburg.de/

NORTEC Workshop Hamburg Messe und Congress  Rolf Otzipka

NORTEC Workshop Hamburg Messe und Congress, copyright Rolf Otzipka